Wohntrends
Home Leuchten Leuchten und Lampen Made in Germany von Ingo Maurer

Es ist sicherlich nicht immer einfach die passende Beleuchtung für einen Raum zu finden, da die Auswahl mittlerweile sehr groß ist. Für alle die auf der Suche nach außergewöhnliche Lampen und Leuchten sind, lässt sich die Produktserie von Ingo Mauerer sehr empfehlen. Wer nach einer Lampe mit dem richtigen Pfiff sucht, ist bei den Produkten von Ingo Mauerer auf alle Fälle richtig. Nicht umsonst wird der Lampendesigner Ingo Maurer von seinen Kennern als der Licht Poet bezeichnet. Merkmal seiner Entwürfe ist stets, dass die Glühbirnen immer sichtbar und unverhüllt in sein Gesamtkunstwerk eingebaut werden.

Ingo Maurer zählt zu den bedeutendsten deutschen Industriedesigner die sich auf Licht spezialisiert haben.

Eine seiner bekanntesten Licht Kreationen ist sicherlich vor allem das Modell Lucellino transformer white. Es ist ein wahrer Hingucker in jedem Raum. Hierbei handelt es sich um eine Leuchte mit einer Lampe in der Energieeffizienzklasse C. Ihr Design ist sehr originell und flexibel in allen Räumen, egal ob an der Wand oder an der Decke, einsetzbar. Im Jahre 1992 wurde diese Lampe von Ingo Maurer entworfen und erfreut sich noch heute einer großen Beliebtheit. Das Besondere an dieser Leuchte ist, dass an der Fassung Flügel aus Gänsefeder befestigt sind.

Doch Ingo Maurer bietet weitaus mehr an pfiffigen Licht Design Lösungen für nahezu jede Anwendung und Räumlichkeit. Jede leuchte aus der Ingo Maurer Manufaktur wird handgefertigt und ist somit ein kleines Unikat.

Ob Stehleuchte Pendelleuchte oder Nachttischlampe, die Lichtobjekte von Ingo Maurer sind ein wahrer Augenschmaus und schaffen die besondere Atmosphäre in Wohnräumen. Ingo Maurer wurde bereits mehrfach für seine Licht Kreationen ausgezeichnet unter anderem von:

1998: A&W-Designer des Jahres
1999: Designpreis der Landeshauptstadt München
2000. Lucky Strike Designer Award
2002: Collab’s Design Excellence Award, Philadelphia Museum of Art
2003: Georg Jensen Prize, Kopenhagen
2003: Oribe Award, Japan
2005: Royal Designer of Industry
2006: Ehrendoktorwürde, Royal College of Art, London
2009; Kölner Klopfer
2010: Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, für das Lebenswerk
2011: Compasso d’Oro des italienischen Verbandes für Industriedesign

amazon